Einführungsveranstaltungen Erstsemester Biochemie in Frankfurt

!UPDATE!

Hallo liebe Erstis und Masterstarter,

leider hat sich das Virus dazu entschlossen in der kalten Jahreszeit nochmal einen Zwischenspurt hinzulegen.

Damit wir es dabei nicht auch noch unterstützen, haben wir uns nach langen Überlegungen nun dazu entschieden, die Erstsemesterwoche nicht wie geplant stattfinden zu lassen.

Uns ist bewusst, dass diese Tage jedes Jahr ein Highlight darstellen und sich hier oft Gruppen zusammenfinden, die noch für das restliche Studium zusammenbleiben und dass sich mit einem sozialen Katalysator (Alkohol) leichter neue Leute kennen lernen lassen.

Wir möchten daher zumindest ein Kennenlernen ermöglichen, allerdings wird dieses online stattfinden müssen. Anstelle der Stadtrallye am Dienstag, den 27.10., wird es um 14 Uhr eine Zoom-Veranstaltung geben. Hier werdet ihr in Gruppen verschiedene Aufgaben lösen und Spiele spielen und seid herzlich dazu eingeladen währenddessen das ein oder andere Getränk zu euch zu nehmen. Für diese müsstet ihr in diesem Jahr dann leider selbst sorgen.

Das Flunkyball-Turnier am Mittwoch, den 28.10, lassen wir leider ersatzlos ausfallen.

Wir hoffen, dass ihr Verständnis für diese Maßnahmen habt, denn auch wenn der Start ins Studium wichtig ist, ist er nicht wichtiger als eure Gesundheit.

Dennoch bitten wir euch um eine Anmeldung, damit wir besser planen können. Hier findet ihr die neuen Anmeldungen. Falls ihr euch schon angemeldet habt, müsst ihr das nicht wiederholen.
Nur mit einer Anmeldung können wir euch die Zugangsdaten für die Veranstaltungen verlässlich zukommen lassen!

Das Zoom-Meeting am Freitag, den 30.10., wird wie geplant um 14 Uhr stattfinden. Hierbei werden wir euch einige wichtige Informationen zu eurem Studienbeginn am Montag zukommen lassen und stehen nochmal für Fragen zur Verfügung. Da eine offizielle Einführungsveranstaltung erst nach Semesterbeginn möglich ist (s.u.), empfehlen wir euch an diesem Zoom-Meeting teilzunehmen, da wir euch nochmal genau erklären werden welche Veranstaltungen euch ab Montag erwarten.

Hierbei möchten wir auch nochmal auf die Facebook-Gruppe verweisen, diese findet ihr hier: https://www.facebook.com/groups/657679554841667

Eine WhatsApp-Gruppe wurde für die Bachelor-Erstsemester auch erstellt, der Link wurde per E-Mail verschickt oder ist auch in der Facebook-Gruppe zu finden.
Sollte diese E-Mail nicht angekommen sein, dann bitten wir über schnelle Rückmeldung, dann schicken wir euch den Beitrittslink nochmal zu.

Am Montag, den 02.11. wird euer Studium dann richtig beginnen. Ihr findet auf der Website unter dem Abschnitt „BSc. 1. Semester digitales Studium WiSe20/21“ eine Auflistung eurer Module sowie Informationen, wie diese voraussichtlich stattfinden werden.
Hierbei ist vor allem die Einführungsveranstaltung in dem Modul „Struktur und Funktion der Organismen“ am Montag, den 02.11. von 13-15 Uhr erstmal besonders wichtig für euch. Diese findet mit ANWESENHEITSPFLICHT per Zoom statt, den Link für diese Veranstaltung findet ihr hier.

Wie schon erwähnt, wird eine offizielle Einführungsveranstaltung erst nach Semesterbeginn stattfinden. Diese wird am Mittwoch, den 04.11. von 8-10 Uhr voraussichtlich in Präsenz in den Hörsälen H1 und H2 im Otto-Stern-Zentrum am Campus Riedberg stattfinden.
Wo ihr diese Hörsäle findet, werden wir euch am Freitag zuvor in dem Zoom-Meeting erklären. Hierbei werden wir euch unter Anderem alle wichtigen Online-Plattformen der Uni Frankfurt vorstellen und ihr bekommt die Möglichkeit eure Semestersprecher zu wählen. Des Weiteren werden sich einige Professoren kurz persönlich vorstellen und sie werden euch das Mentoring-Programm zusammen mit der Fachschaft erklären.

Die offiziellen Einführungsveranstaltungen für die Masterstudenten am 02.11. und für die Bachelorstudenten am 04.11. werden voraussichtlich weiterhin stattfinden. Da sich aber auch hier jederzeit etwas ändern kann, bitten wir euch weiterhin die Website regelmäßig nach Updates zu überprüfen.

Speziell für die Master-Erstis:

Eure Einführungsveranstaltung wird schon am Montag, den 02.11. von 15-17 Uhr im Hörsaal B1 im Biozentrum am Campus Riedberg stattfinden. Hierbei können auch alle eure Fragen speziell für den Masterstudiengang beantwortet werden.
Sollten aber auch bei euch noch organisatorische Fragen ungeklärt sein oder habt ihr beispielsweise speziell zur Lage des Hörsaales Fragen, dann seid ihr herzlichst dazu eingeladen auch an dem Zoom-Meeting am Freitag, den 30.11. um 14 Uhr eingeladen. Hierbei möchten wir aber im Voraus um Verständnis bitten, dass diese Veranstaltung hauptsächlich für die Bachelor-Erstsemester gedacht ist und Fragen, die speziell nur den Masterstudiengang betreffen, nicht beantwortet werden können. Informationen zu eurem Semester findet ihr hier.

Sollten in der Zwischenzeit noch Fragen auftauchen, dann könnt ihr uns telefonisch oder per E-Mail hier erreichen:

Julia (01578/8636839; julia.hanna.g@gmx.de)

Niklas (01578/9180930; niklas.pusinelli@t-online.de)

Wir freuen uns auf Euch,

eure Fachschaft Biochemie!