Häufig gestellte Fragen

Wer kann in die Fachschaft?

Generell kann jeder Student der Biochemie an der Goethe Universität Frankfurt der Fachschaft Biochemie beitreten. Es spielt hierbei keine Rolle ob ihr im ersten oder elften Semester seid. Die einzige Voraussetzung ist Spaß an organisatorischer Arbeit und Interesse an der Gestaltung eures Studiums. Kommt doch mal zu einer Fachschaftssitzung oder einfach zwischendurch im Fachschaftsraum vorbei und quatscht eine Runde mit uns 🙂

Wo finde ich die Fachschaft?

Die Fachschaft befindet sich im Biozentrum im zweiten Stock über den Seminarräumen 0.15 und 1.14
Kommt vorbei und wir helfen euch gerne weiter

Wo finde ich das Prüfungsamt?

Das Prüfungsamt befindet sich im Biozentrum 1. Stock im Korridor oberhalb des „Pi mal Gaumens“ in Raum 1.11

Wo finde ich Informationen zum Bafög?

Informationen zum Bafög kann euch das Studentenwerk Frankfurt bereit stellen. Diese findet ihr unter folgendem Link

Wo bekomme ich das Programm Origin?

Origin wird durch das Hochschulrechenzentrum (HRZ) bereit gestellt. Das HRZ befindet sich ab WS 2014/15 im Erdgeschoss der alten Bibliothek (Gang Richtung Chemiehörsäle) Raum S 121. Öffnungszeiten sind jeweils Mo-Fr 9-12 und 13-16 Uhr.

Wie oft kann ich eine Klausur wiederholen?

Prüfungsleistungen sind im normalfall zweimal wiederholbar, also drei Klausuren können insgesamt geschrieben werden.

Studiumsleistungen können unbegrenzt wiederholt werden.

Wo kann ich meine Goethe-Card validieren lassen?

Validierer sind vor jeder Mensa, neben den ‚Kartenauflade Stationen‘, vorhanden. Die Validierung für das folgende Semester erfolgt erst, nachdem der Studienbeitrag eingegangen ist.

Wo kann ich mir eine neue Goethe-Card ausstellen lassen?

Sollte deine Goethe-Card verloren gehen oder defekt sein kannst du dir eine neue Goethe-Card ausstellen lassen.
Im Falle eines Verlustes kostet dies 35€, falls sie nur defekt sein sollte ist es kostenlos.

Im Falle eines Verlustes:

Sperre deine Karte über die Website .
Zahle die Verwaltungsgebühr in Höhe von 35 € im Studierendensekretariat (Riedberg oder Westend) ein.
Bringe die Quittung persönlich zum Goethe-Card Service Westend. Dort wird dir sofort eine neue Karte ausgestellt.

Gefundene Karten werden in der Regel im Studierendensekretariat, Pförtner oder am Bibliothekstresen abgegeben. Es lohnt sich also dort einmal nachzufragen ob deine Karte aufgetaucht ist 😉

Falls du eine Karte die nicht dir gehört findest bringe sie doch auch bitte zum Besitzer, Pförtner, Studierendensekretariat oder Bibliothekstresen. Dein Mitstudent wird es dir danken.

In welchem Gebiet ist das Semesterticket gültig?

Das gesamte Gebiet des RMV und des Übergangsgebiets VGWS und NVV kann kostenlos genutzt werden. Die Nutzung von IC- und ICE-Zügen ist ausgeschlossen. Für diese fallen weitere Kosten an. Weitere Informationen gibt es auf der Seite des AStA Frankfurt.

Semesterticket_Gueltigkeitsbereich_ab-SoSe14

Wann muss ich mich für das kommende Semester rückmelden?

Alle Informationen zur Höhe des Beitrags für das kommende Semester findest du auf der offiziellen Seite zur Rückmeldung der Goethe-Universität Frankfurt.