Download Mathematik für Naturwissenschaftler I und II

Im Modul „Mathematik für Naturwissenschaftler I und II“, gehalten von Dr. Peter Bauer, werden sämtliche Grundlagen der Mathematik aus dem Abitur und darüber hinaus vermittelt, die ein Biochemie-Studium erfordert. Zum erfolgreichen Bestehen sollten die Übungen wöchentlich, gewissenhaft bearbeitet und der Vorlesungsinhalt nachgearbeitet werden.

Zur Vorbereitung der elektronischen Klausur am Campus Westend sollten alle Übungsblätter und Übungsaufgaben verstanden und nachvollzogen sein (bis auf explizit ausgeschlossene). Die elektronische Klausur überprüft dabei in 90 min die Grundkenntnisse mit verhältnismäßig einfacheren Aufgaben als in den Übungen. Zudem wird die Formelsammlung, welche von Dr. Bauer über das Semester angefertigt und auf seiner Homepage hochgeladen wird, jedem Studierenden beigelegt. Daher empfiehlt es sich diese Formelsammlung vorher zu verinnerlichen und zu verstehen. Dafür ist allerdings die Verwendung eines eigenen Taschenrechners verboten. Sollten darüber hinaus noch offene Fragen sein, so ist ein kurzes Gespräch mit einem Höhersemestrigen oder Dr. Bauer meist sehr hilfreich.